top of page
AutorenbildMaren Kunst

Planeten, Chakren & Elemente

Aktualisiert: 15. Jan. 2023

Jeder Planet innerhalb unserer Galaxie verkörpert ein Chakra. Eine Zuordnung fällt nicht leicht, da der Mensch auf mehrfache Weise von den Planetenstrahlen durchdrungen wird. Jeder Planet wirkt auf Körper, Seele und Geist ein, d.h. es können innerhalb eines Chakras unterschiedliche Planeten auf den grobstofflichen wie auch den feinstofflichen Körper einwirken.

Zusätzlich kann sich mit fortschreitender Bewusstwerdung des Menschen die Zuordnung der Planeten zu den Chakren ändern, da die Aspekte der Planeten in den neu erreichten Bewusstseinslevel (Nigredo, Albedo und Rubedo) wieder neu integriert werden müssen.


Im alchemistischen Siebenstern, hier eine Version von D. Stolcius von Stolcenberg aus dem 17.Jhd. sind die Wandlung von der niedrigen zur höchsten Schwingungsebene des Rubedo und die Phasen des „Großen Werkes“ verschlüsselt

Die Alchemisten gehen von drei Entwicklungsphasen im Großen Werk, dem OPUS MAGNUM in allem Lebenden so auch in der Herstellung von Essenzen aus, Nigredo (Schwärzung), Albedo (Weißung; Vergeistigung, Erleuchtung) und Rubedo (Rötung; Vereinigung des Menschen mit Gott) aus und ordnen die jeweilige Planeten gemäß der folgenden Tabelle den Chakren zu:


Nigredo - Weg der Mystik:

Die Nigredo (lat. Schwärzung, griech. melanosis), auch als Sol Niger bezeichnet, gilt in der Alchemie als erste Hauptstufe des Opus Magnum.

Albedo - Weg des Herzens:

Die Albedo (lat. Weißung, griech. leukosis) ist die zweite Hauptstufe des Opus Magnum zur Bereitung des Steins der Weisen. Nachdem die Ausgangssubstanz durch Verwesung (putrefactio) zur Schwärzung gebracht wurde, damit das darin enthaltene Geistige zu seinem wahren himmlischen Wesen zurückkehren kann, muss der verbliebene stoffliche Rest bis zur vollkommenen jungfräulichen Weiße aufgehellt werden, um den erneuerten Geist empfangen zu können. Symbolisch wird das oft so ausgedrückt, dass sich der schwarze Rabe zur weißen Taube verwandelt.

Rubedo:

Die Rubedo (lat. Rötung, griech. iosis) ist die letzte und höchste Hauptstufe des großen alchemistischen Werks zur Bereitung des Steins der Weisen. Der Stoff rötet sich im Zuge dieses sehr heftigen Prozesses und wütet als roter Drache gegen sich selbst, bis er sich - im alchemistischen Sinn - in Blut verwandelt, was anzeigt, dass der Verwandlungsprozess gelungen ist. Der so gewonnene Stein der Weisen ist nach der Beschreibung des Paracelsus leuchtend rubinfarbig, durchsichtig und sehr schwer.


Ich verstehe den Prozeß dieser drei Entwicklungsstufen nicht lineal sondern zyklisch. Ich denke, das in allen Bewusstseinsstufen, also im Nigredo, Albedo und im Rubedo feinere Stufen zu entwickeln sind und so alle drei Bewusstseinsebenen immer zu einem bestimmten Maß in der Entwicklung vorhanden sind.


Nigredo Albedo Rubedo (Ayurveda Zuordnung)

7. Kronen-Chakra Saturn Saturn Saturn

6. Stirn-Chakra Jupiter Mond Venus *(Neptun)

5. Hals-Chakra Mars* Jupiter Jupiter

4. Herz-Chakra Sonne Merkur* Merkur *(Uranus)

3. Solarplexus-Chakra Venus* Mars* Mars *(Pluto)

2. Sakral-Chakra Merkur* Venus* Mond

1. Wurzel-Chakra Mond Sonne Sonne


Die Chakren Zuordnung in der Rubedo Entwicklungsphase entspricht den Planeten und Wochentagen. Diese Zuordnung entspricht exakt der gleichen wie auch in der indischen Ayurveda.


Der 1. Tag der Woche galt der Sonne, daher Sonntag.


Der 2. Tag der Woche galt dem Mond, daher Montag.


Der 3. Tag galt dem Mars, der dem germanischen Gott Tyr entspricht, woraus sich Dienstag bzw. englisch Tuesday ableitet oder auch der französische Mardi.


Der 4. Tag galt dem Gott Merkur, der engl. Wednesday geht auf den Merkur gleichgesetzten germanischen Gott Wotan zurück. Auch hier greift der französische Mercredi, hingegen leitet sich der deutsche Mittwoch lediglich von der Mitte der Woche ab.


Der 5. Tag galt dem röm. Gott Jupiter, der gleichgesetzt wurde mit dem germanischen Gott Donar (Thor). Auch hier die Ableitung zum französischen Jeudi.


Der 6. Tag ist die Göttin Freia (Frigg) gewidmet , die Göttin des Frühlings, der Schönheit und Liebe. Mit der Ableitung zum Freitag


Der 7. Tag geht auf den Saturn zurück (Saturday), die Franzosen auf Samedi.


Das gleiche gilt für die zuletzt entdeckten Planeten Uranus (1781), Neptun (1846) und Pluto (1930). Diese drei Planeten verstärken die drei sonnennahen Planeten in deren höherschwingenden Anteile. Somit wäre Uranus als höhere Oktave von Merkur anzusehen, Neptun von Venus und Pluto von Mars.

Graphik: Ulrich Arndt


Rudolf Steiner weist in seinem Buch „Das Initiaten-Bewusstsein“ (1924) auf die Verbindung der Metalle zu dem Chakren hin und entspricht damit dem Nigredo Bewusstsein:


Planet Metall

7. Kronen-Chakra Saturn Blei

6. Stirn-Chakra Jupiter Zinn

5. Hals-Chakra Mars* Eisen

4. Herz-Chakra Sonne Gold

3. Solarplexus-Chakra Venus* Kupfer

2. Sakral-Chakra Merkur* Quecksilber

1. Wurzel-Chakra Mond Silber



Chakren und Elemente

FEUER

Mars, Sonne und Jupiter

Widder, Löwe und Schütze

CHAKREN:

Nigredo: 5, 4, 6

Albedo: 1, 3, 5

Rubedo/Ayurveda: 1, 3, 5


ERDE

Venus, Merkur und Saturn

Steinbock, Stier, Jungfrau

CHAKREN:

Nigredo: 2, 3, 7

Albedo: 2, 4, 7

Rubedo/Ayurveda: 4, 6, 7


WASSER

Mond, Pluto und Neptun

Krebs, Skorpion, Fische

CHAKREN:

Nigredo: 1, 3, 5

Albedo: 2, 3, 6

Rubedo/Ayurveda: 2, 3, 6


LUFT

Planeten: Merkur, Venus und Uranus

Zeichen: Waage, Wassermann, Zwillinge

CHAKREN:

Nigredo: 2, 3

Albedo: 2, 4

Rubedo/Ayurveda: 4, 6



Hier kannst du dein Horoskop berechnen:


Finde mehr Artikel über AstroMedizin:

Comments


bottom of page