top of page

Pflege & HeilCreme RingelBlümchen

Hauptakteur in meiner diesjährigen CremeKreation ist das Ringelblümchen. Die Blüten auf dem Photo habe ich übrigens heute gepflückt - man bemerke es ist Dezember.



Basis für diese Creme ist ein GlycerinTinktur-Gemisch (pflanzliches Glycerin) aus

Diese drei Tinkturen habe ich als eine Art Urtinktur gemischt und darin frische Ringelblumen angesetzt. Dieses Gemisch habe ich dann fünf Wochen ziehen lassen.


Die zweite Hauptzutat ist ein RingelblumenÖl-Gemisch aus:

Mädesüß-Öl, Schachtelhalm-Öl und Kamillen-Öl

Diese drei Öle habe ich als eine Art UrÖl gemischt und darin frische Ringelblumen angesetzt (Kaltauszug). Dieses Gemisch habe ich dann sechs Wochen ziehen lassen.


Als Emulgator habe ich mal etwas neues ausprobiert und zwar das pflanzliche Protelan EMS, was ich mit 10% (20g) auf die Gesamtmenge verwendet habe:


Protelan ENS ist ein selbstemulgierender Ecocert zertifizierter Emulgator, der aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt wird und vollständig biologisch abbaubar ist.

Formulierungen mit Protelan ENS sind feuchtigkeitsspendend und hinterlassen ein angenehm seidiges Hautgefühl.

Anwendung: Protelan ENS wird in der heißen Ölphase (65-70 Grad Celsius) aufgeschmolzen. Die Wasserphase muss nicht erhitzt werden, sondern kann kalt zugegeben werden.

Einsatzkonzentration: allgemein 5-10%. Tagescreme 8%, Augencreme 5%, Körpermilch 5%, Sonnenmilch 8%


Also, meine Creme enthält:

100 ml Ringelblumen-Tinktur

20 ml Kamillen-Hydrolat

60 ml Öl-Mischung aus Ringelblume, Kamille, Ackerschachtelhalm, Mädesüß


Die fertiggerührte noch warme Creme habe ich mit PeruBalsam und dem ätherischen Öl der schönen und duftenden Melisse nach meinem Geschmack verfeinert und abgerundet. Die Creme hat eine wunderbare Textur, fühlt sich weich an beim Auftragen, erfrischt und duftet einfach herrrrrrrlich.....





Comments


bottom of page