top of page

HERMETIK vs. BUDDHISMUS oder...

HERMETIK vs. BUDDHISMUS oder schließen die zwei Lehren mit den gegensätzlichsten Ansätzen den Kreis zur EINheit und SYNTHESE

Zarathustra: Spiritueller Führer des HERMES, Goldstern, Initiator der Urpersischen Kultur, deren Völkerschaften dem nördlichen Auswanderungsstrom aus dem alten Atlantis angehörten.

Zarathustra zeigt wie man im GEGENSATZ zur mystischen Versenkung (indische Methode) durch den äußeren Sinnesschleier (MAYA) zur geistigen Welt durchdringen kann. Er lehrte den Geist draussen - den grossen Kosmos - geistig zu begreifen und zu durchdringen.

Buddha lenkte dien Blick auf die Innerlichkeit. Was als Kräfte im Menschen wirkt, was verborgene Kräfte im Menschen sind, darauf wies Buddha hin.

Zarathustra wies auf diejenigen Kräfte und Wesenheiten hin, die unter den Amshaspands oder AMESHA SPENTAS (die großen Genien und unsterblichen Heiligen und Heilenden hin. Sie bevölkern den oberen ASTRALPLAN. Sie sind das unmittelbare Gefolge des AHURA MAZDA (große Sonnenaura. Es wird auch als Große Weisheit mit dem geistigen Wesenskern HANOVER=Schöpfungs und Gesetzwort, symbolisiert drei Momente (erstes Moment GEIST., zweites Moment GNADENBAUM=HOM, drittes Moment MENSCH).

Diese wirken von außen auf den Menschen hinein um mit an seiner inneren Organisation zu arbeiten. Also wirkt das Geistige im Kosmos auf den Menschen. Buddha hingegen weist auf die menschliche Denksubstanz hin, wobei die Gedanken aus der menschlichen Seele aufsteigen. So verkündet Zarathustra ein Weltanschauung die sich mit dem Begrreifen und Entziffern der äußeren Welt befasst. Er sagt das die Welt äußerlich zu bearbeiten sei und Hand anzulegen sei. Dieses entspricht den Charaktereigentümlichkeiten des Urpersischen Volkes. So erzieht Zarathustra mit Kraft und Tüchtigkeit auf die äußere Welteinwirkung. Hier liefert er einen wichtigen Hinweis, dass der Mensch nicht nur in seinem Inneren geborgen ist, sondern auch im Schoße einer alles beherbergenden Welt -Geist- Körper - Seele und eines allumfassenden Kosmos ruht.

Comments


bottom of page