top of page
AutorenbildMaren Kunst

ELEMI Harz (Canarium oder Amyris)

Aktualisiert: 7. Juni 2022


Photo: www.edenbotanicals.com

Elemi ist das wunderbar frisch und zitronig duftende Harz verschiedener Baumarten der Balsambaumgewächse vornämlich in Südostasien, hier genauer den Phillipinen (MANILLAELEMI), aber auch anderer tropischer Regionen in Süd- und Mittelamerika (BRASILIANISCHES ELEMI & MEXICOELEMI) und Afrika.

Es wird seit alter Zeit zur Hautpflege, bei Hauterkrankungen und bei Verschleimungen der Atemwege durch Infekte verwendet. In Europa wurde es seit dem 16. Jahrhundert häufig als Wundheil- und Räuchermittel und zur Bereitung von Salben verwendet. Durch Wasserdampfdestillation entsteht das Elemi Öl, was zur Salbenzubereitung oder zur Einreibung einfacher zu handhaben ist. Das sehr weiche Harz lässt sich wunderbar räuchern.

Elemi hilft bei: Hauterkrankungen Muskelschmerzen Nervenschmerzen Akne und unreiner Haut Narben Falten Nasennebenhöhlenentzündung Husten und Bronchitis Übelkeit und Erbrechen Bronchitis (zBsp.Inhalation) Geschwüre (als Salbe)

Elemi wirkt: schleimlösend und auswurffördernd antispasmatisch entzündungshemmend narbenrückbildend wundheilend schmerzstillend pilzhemmend antibakteriell antiviral

Die Inhaltsstoffe: Ätherische Öle Phellandren, Pinen, Terpineol: (Bestandteil ätherischer Öle und Geruchsgeber) Limonen (Geruchsstoff) Harze Bitterstoffe und andere

Energetische und seelische Wirkungen: Elemi wirkt lösend und kann daher Menschen mit grosser Anspannung und Ängsten unterstützen. Es hilft Veränderungen im Leben motivierter entgegen zu blicken Man verwendet es bei Müdigkeit, Abgespanntheit, einem niedrigen Energielevel und dem Gefühl von Schwäche. Es verschafft Klarheit und wird gerne zur Meditation und zur Sammlung im eigenen Wesen verwendet.

Elemi duftet: erdig würzig hell waldig zitronig

Das Öl kann mit Honig und/oder Zitrone eingenommen werden, zur Salbenherstellung und in der Zubereitung eines Massageöl verwendet werden.

コメント


bottom of page