top of page

Der Zirkon (Hyazinth)

Aktualisiert: 7. Dez. 2020

Die Griechen und Römer nannten ihn den Bruder des Diamanten.


Hyazinth: braun, rotbraun, orange, gelb

Azurit: blau

Starlit: blau


Andere Namen: Beccarit, Ceylon-Diamant, Cyrtolith, Diochrom, Engelhardit, Heldburgit, Hussakit, Kalyptolith,Malacom, Matura-Diamant, Maturn, Melichrysos, Ostrandit, Polykrasilith, Siam-Aquamarin, Siam-Zirkon, Sparklit, unreifer Diamant, unreifer Rubin, Vermeille


Farben: transparent, gelb, rot, braun, grün, blau, schwarz


Chakren: Es gibt ja unendlich viele Zuordnungen der Heilsteine zu den Chakren. Ich bin da einerseits sehr pragmatisch und wähle bei Bedarf einfach nach Farbe und andererseits empathisch und lasse Chakra oder Heilstein selbst aussuchen. Demnach würde ich wie folgt zuordnen:


gelbe Zirkone - SolarPlexus Chakra

rötlich/orange Zirkone (je nach Nuance) - SakralChakra oder WurzelChakra

braune, rote und schwarze Zirkone - WurzelChakra

grüne Zirkone - HerzChakra

blaue Zirkone (je nach Nuance) - KehlChakra oder StirnChakra

transparenten Zirkon - KronenChakra


Härte: 6-7


Vorkommen: Russland, Brasilien, USA, Australien, Madagaskar, Sri Lanka


Der Zirkon ist eines der ältesten Edelsteine auf unserer Erde und er ist auch auf dem Mond zu finden. Das spricht dann rein wissenschaftlich betrachtet für die sogenannte "Kollisionstheorie", in der davon ausgegangen wird, das die junge Erde von einem großen Himmelsobjekt gerammt wurde und dabei Teile von ihr in den Orbit geschleudert wurden. Aus dieser Materie soll sich laut Theorie der schöne Mond gebildet haben und man könnte ihn als kleinen Erdableger oder als Erdinsel betrachten.


Wenn dem so wäre, könnte man auch die starke Beziehung die wir Menschen auf der Erde, bewusst oder unbewusst, zu unserem treuen Begleiter und Nachtlichtlein am Himmelszelt haben, erklären. Er ist schon etwas sehr Besonders und das nicht nur im schöngeistigen Sinne sondern auch in Bezug auf viele Dinge und Zyklen mit denen er auf Erden nicht nur bei uns Menschen in Beziehung steht. Und dann ist er eben auch noch das Heimatinselchen einer meiner LieblingsSteine, des sehr außergewöhnlichen Zirkons.


Der Zirkon ist ein sehr bedeutender Heil- und Edelstein in meinem Leben, auch deswegen weil er zusammen mit dem schwarzen Turmalin einer der ersten bewusst von mir ausgesuchten und angeschafften Steine war. Er ist für mich im Sinne dessen, schon so etwas wie ein "Allrounder" und ich vertraue ihm sehr bezüglich körperlicher und feinstofflicher Belange, erfreue mich an seiner Schönheit und, falls man das so sagen kann, sehe ihn auf all meinen Wegen als einen schützenden Freund und Gefährten.

Ich las damals "Heilige Hildegard - Heilkraft der Edelsteine". Ich blätterte immer wieder in diesem Büchlein und fühlte mich, in damaliger Situation, von ihm angesprochen. Allein durch die Beschäftigung mit ihm, tat er mir schon gute Dienste, denn irgendwie hatte ich das Gefühl, das er bereits in meinem Leben war. Ich meine damit sein Wesen und seine Präsenz. So machte ich mich dann auf die Suche nach einem schönen Exemplar von ihm.

Im Nachhinein betrachtet, ging mir das bei fast jedem Stein so, mit dem ich mich aus Sympathie oder heilkundlicher Untersuchung beschäftigt habe. Für mich haben die Heilsteine eine sehr hohe Schwingungsfrequenz und ich bin dazu in der Lage, sie auch auf weite Distanzen zu erspüren. Witzig fand ich es manches Mal, dass wenn ich mir einen Stein im Online Handel und von weit weg kaufte, ich die einzelnen Stationen seiner Reise aufspüren konnte und manchmal sogar wusste, wann der Postbote mit meinem "neuen Freund" vor der Tür stand und nicht überrascht war, dass es plötzlich klingelte...


Bis vor wenigen Jahrzehnten war der Zirkon, insbesondere wegen seiner Härte (Bruder vom Diamant) und seinen vielen schönen Farbvariationen allseits bekannt und sehr beliebt. Farblose Zirkone waren, wie auch einige andere farblose Steine, ein beliebter Diamantersatz. So kam er auch zu dem Namen "Diamant der einfachen Leute". Aber auch die orangefärbigen und roten Steine sowie vor allem die blauen "Starlite", die aus farblosen bis braunen Zirkonen durch Erhitzen erzeugt werden (es gibt keine natürlich vorkommenden blauen Zirkone), waren nicht nur von Sammlern gesuchte Edelsteine und hoch geschätzt.

Das änderte sich leider schlagartig mit dem Aufkommen von stabilisiertem Zirkoniumoxid, einem Kunststein, der 1930 erstmal synthetisiert wurde und dessen Massenproduktion 1976 anlief. Der Name wurde irreführend in "Zirkonia" verkürzt, was die Verkaufszahlen in die Höhe schießen ließ - bereits 1980 belief sich die weltweite Produktion von ZirkoniumOxid auf 50 Millionen Carat! Dies hatte eine verheerenden Auswirkungen auf die Reputation dem echten Zirkon, der seither gerne mit dem Kunstprodukt Zirkonia verwechselt wird.

Insbesondere im Internet Verkauf wird selten bis nie darauf hingewiesen, dass ZIrkonia ein synthetischer Stein ist und gar nichts mit dem Edelstein Zirkon zu tun hat. Deswegen schreibe ich dieses hier mit Ausführungszeichen. Es gibt KEINEN natürlichen Stein namens ZIRKONIA!

Wer sich also einen wunderschönen Zirkon als Schmuck- oder Heilstein (Hyazinth ist hier am wirkungsvollsten) anschaffen möchte, sollte ganz besonders beim Einkauf darauf achten, dass er seriös beraten wird und sich nicht aus Versehen einen künstlichen Zirkonia anstelle eines Zirkon Edelstein andrehen lässt.


Doch nun zu den Heileigenschaften des Zirkons, hier des Hyazinth:

Meine persönlichen Erfahrungen sind die, dass er Boshaftes abwehrt und energetische Schäden am feinstofflichen Körper heilen kann (insbesondere Schäden an den körpernahen AuraSchichten entstanden durch Substanzmissbrauch (Alkohol und Medikamente) und energetische Angriffe). Ausserdem half er mir bei Bronchialkatarrh sowie antiseptisch, bei chronischen und hartnäckigen Entzündungen im Zahn- und Kieferbereich.


Körper:

Lungen- und Bronchialerkrankungen (Bronchialkatarrh, Asthma, Verengung der Atemorgane durch Verschleimung und Entzündung)

Embolieprophylaxe

Wassersucht

Allergien und fiebrige Hautausschläge

Darmstörungen- und Belange (Darmschleimhautentzündung)


Hyazinth wirkt: antiseptisch, fiebersenkend, stoffwechselanregend, Bauchspeicheldrüsen-anregend, harmonisierend auf Leber- und Milzfunktion, anregend auf die Blasen- und Nierenfunktion, regulierend auf den Wasserhaushalt, vorbeugend gegen Wassersucht

Als Heilwasser hilft der Hyazinth bei schmerzenden Gelenken oder Verformungen (Gicht)


Psyche:

Hyazinth hilft bei:

Minderwärtigkeitskomplexe zu mehr Selbstvertrauen

Melancholie

Hyazinth hilft beim Abschütteln von Vorurteilen und bei der Befreiung aus festgefahrenen Lebenssituationen

Er hilft zu Entschlossenheit die Wahrheit zu erkennen und sich mit der Realität auseinandersetzen. Er unterstützt bei der Priorisierung von Wichtigkeiten und Notwendigkeiten. Des Weiteren kann der Zirkon zu neuen Ideen anregen und bei deren Umsetzung motivierend unterstützen.


Altertum: Man fand den Zirkon oft in Irrenanstalten, in denen er als Heilstein gegen Wahnsinn half.

H.Brusius: "Schützt vor Bösem und Ungesundem in der Welt"

Hildgard von Bingen: bei Augenleiden (auflegen), bei Herzleiden und Fieber, bei der Austreibung des Bösen und Wahnsinn.


Hier findest du eine kleine Auswahl von Heilsteinen mit ihren Wirkungen auf die Seele:

https://marenkunst.wixsite.com/marens-kunst/heilsteine-1




Comments


bottom of page