top of page

Die Numerologie

Aktualisiert: 9. Jan. 2023

„Du musst verstehn! Aus Eins mach’ Zehn, Und Zwei lass gehn, Und Drei mach’ gleich, So bist Du reich. Verlier’ die Vier! Aus Fünf und Sechs, So sagt die Hex’, Mach’ Sieben und Acht, So ist’s vollbracht: Und Neun ist Eins, Und Zehn ist keins. Das ist das Hexen-Einmal-Eins!“

(Goethe Faust I, Vers 2540 bis 2552)


Die Numerologie ist die neuste Erkenntnissammlung und Kunst in meinem Repertoire, die ich bereit und willig bin näher zu erkunden. Aufgeschlossen bin ich schon länger für ihre Analogien, jedoch hatte ich immer ein bisschen und im geheimen gehofft, das der Kelch still und leise an mir vorbei zieht.

„Warum eigentlich?“, habe ich mir jüngst beim Lernen über AstroMedizin die Frage selbst gestellt.

In der Astrologie und AstroMedizin offenbarten sich von ganz alleine die Zahlen; Anzahl der Planeten, Aufbau und Geometrie des Horoskopes, die Zahl der Tierkreiszeichen, Häuser und so weiter.

Ich hatte einfach keinen Bezug und keine Beziehung zu Zahlen. Ja, ich fand sie langweilig. Ich mochte Mathe nicht und hegte eine Abneigung gegen meinen Lehrer (Das hatte aber nichts mit den Zahlen zu tun, er war einfach gemein.) Mir fehlte die logische Veranlagung mit Zahlen zu kommunizieren und der Wille mich darauf einzulassen.

Ich schreibe, zeichne, lerne, rühre, zupfe, bastle, baue und so weiter einfach lieber. Zahlen waren für mich einfach nicht schön, obwohl sie unbestritten eine gewisse Ästhetik haben. Sie riechen nicht, schmecken nach nichts (außer man formt etwas Essbares aus ihresgleichen) und sie geben keinen Ton von sich...

Hm, also was sind Zahlen und was bedeuten sie, wenn man mal von profanen Wertigkeiten absieht?

Zahlen symbolisieren Mengen und Menge hat etwas mit Dualität oder Polarität zu tun, die ein Teil der menschlichen Realität und der ganzheitlichen Wirklichkeit ist. Als das Eine sich teilte, wurde die Dualität (Tag-Nacht; Mann-Frau, Leib-Seele; Konjunktion-Opposition) geboren und aus ihr die Vielfalt; Tag-Dämmerung-Nacht, Mann-Frau-Kind; Leib-Seele-Geist; Konjunktion-Sextil, Quadrat, Trigon-Opposition.


Durch Vielfalt können wir die Dualität verstehen und durch Dualität die Einheit erkennen.

Der bekannteste Zahlenforscher war PYTHAGORAS von Samos (geboren 570 vor der Zeitenwende). Die Numerologie basiert auf seiner Vorstellung, dass Zahlen übernatürliche Kräfte haben und das es eine Parallelwelt gäbe, die über die kleinen Details unserer Welt erhaben sei: die Essenz des Kosmos.

Phytagoras selbst hat sein Wissen über Zahlen aber auch Philosophie an seine Schüler weiter gegeben. Er selbst schrieb keine Lehrwerke nieder.

Um das eigene Leben zu verstehen und nach Sinn und Aufgabe zu forschen, sind das GEBURTSHOROSKOP und das NUMEROGRAMM die persönlichsten, intimsten und individuellsten Ratgeber.

In einem der folgenden Beiträge möchte ich an Hand des Numerogramms von Heinrich Cornelius AGRIPPA von Nettesheim die Wiederspiegelung der Persönlichkeit, des Schicksals und des Karmas vorstellen. Er war eine außergewöhnliche Persönlichkeit mit einem turbulenten Lebenslauf und sein erschaffenes Werk prägt und inspiriert bis in die heutige Zeit viele Mutige, Mystiker, Sinnsuchende und Menschen mit einem tiefen Drang nach geistigem Wachstum und Erkenntnis.

Zur Erstellung eines NUMEROGRAMMs benötigt man lediglich das Geburtsdatum und den vollständigen Geburtsnamen.

Das was mich bislang am allermeisten an den Zahlen fasziniert ist, das jede Grundzahl von 0 – 9 absolut autonom steht und durch überhaupt nichts – weder alt noch neu – ersetzt werden kann und das ist auf dem Erkenntnisweg der Menschheit einzigartig.

Und auf diese Weise betrachtend und meine Distanziertheit überwinden wollend, möchte ich meine Beziehung zu den Zahlen jetzt ändern und beschäftige mich bewusst – oder unbewusst mit ihren Charakteren.


Hier erst einmal eine kleine Übersicht der ZahlenCharaktere. Ich werde jede Zahl in einem einzelnen Beitrag vorstellen und das Numerogramm anhand der Persönlichkeit, des Namens und des Geburtsdatums von Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim erklären.


0

Das Nichts, Leere, das Okkulte, das Verborgene, die vorherige Existenz, Abwesenheit, Abstraktheit, Kreis, Kugel, Neutralität, Planet, Atom, Ursprung, Unendlichkeit, Ungreifbarkeit


1

Männlichkeit, Existenz, Affirmation, Macht, Stärke, Aktivität, Klarheit, Unabhängigkeit, Bewegung, schöpferische Kraft, Einheit, Sonne, Sieg, Pionier, Autorität, Stolz, Egoismus, Narzissmus, Sturheit, Feuer, Gold, Vater


2

Zweiheit, Spaltung, Endlichkeit, Gegensätzlichkeit; die Antithese, den Beginn der Entwicklung in der Polarität der materiellen Welt. Weiblichkeit, Fortdauer, Zartheit, Intuition, Subjektivität, Dunkelheit, Abhängigkeit, Stille, Mond, Empfindsamkeit, Bescheidenheit, Rhythmus, Mangel an Selbstvertrauen, Wasser, Mutter, Silber


3

Konstruktive Überwindung der Trennung, Schaffung einer Synthese/ Vereinigung auf einer neuen, höheren (geistigen) Ebene.Kind, Verkörperung, Kreativität, Ausdruck, Kommunikation, Gewandtheit, Farben, glücklich sein, Unbeständigkeit, Jupiter, , Dreieck, Kreativität, Expansion, Luft, Inspiration


4

Arbeit, Konkretisierung, Beständigkeit, Hingabe, Routine, Geduld, Ehrlichkeit, Begrenztheit, Disziplin, Saturn, Solidarität, Organisation, Vernunft, Einschränkung, Rechstschaffenheit, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Geduld, Langsamkeit, Traditionalismus, Offenheit, Gelassenheit, Vorurteil, Unterdrückung, Verzögerung, Unwissenheit, Begrenztheit, Gewaltausbruch, Quadrat, Erde, Grau


5

Wandel, Transformation, Reisen, Sexualität, Oberflächlichkeit, Neugier, der Rebell, Abenteuerlust, Venus, , Freiheit, Unabhängigkeit, Adoleszenz, Jugend, Wandel, Fortschritt, Evolution, Sinne, Vergnügen, Drogen, Bosheit, Alkohol, Sinnlosigkeit, Pentagramm, Ironie, Feuer, Äther, Rot, Kupfer


6

Familie, Vermehrung, Heimatort, Liebe, Zuneigung, Gleichförmigkeit, Akzeptanz, Frieden, schöpferische Begabung, Merkur, Quecksilber, Harmonie, Geselligkeit, Streben nach Vollkommenheit, und Versöhnung, Stabilität, Besorgtheit, Verantwortungsgefühl, Fürsorglichkeit, Treue, Eifersucht, besitzergreifend, Abscheu, Unterbrechung, konservativ, Unentschlossenheit, Abhängigkeit, Wasser, Grün


7

Innenschau, Meditation, Abgeschiedenheit, Intellekt, Studium, Philosophie, Einsamkeit, Weisheit, Neptun, Umsicht, Nüchternheit, Gelehrsamkeit, Analyse, Philosophie, Tiefe, Spiritualität, Religion, Kritik, Zynismus, Boshaftigkeit, Kälte, das Alte, Tradition, Luft, Gehirn


8

Materialismus, Verbesserung, Gerechtigkeit, Pragmatismus, Vernunft, Ehrgeiz, Establishment, Gesellschaft, Regulierung, Karma, Wahrheit, Berichtigung, Logik, das Objektive, Wohlstand, Verwirklichung, Verwaltung, Geradlinigkeit, Militarismus, Macht, Ehrgeiz, Rache, Erde, Knochen, Gesetz, Recht


9

Dreifache Trinität, Evolution, Impuls, Entwicklung, Gemeinschaft, Durchbruch, Bruch, Fortschritt, der Erdball, Angst, Hast, Botschaft, Energie, Verwirrung, gute Tat, Wille, Dynamik, Kreativität, Liberalismus, Menschenfreundlichkeit, Internationalismus, Grenzenlosigkeit, Sympathie, Hast, Handlung, Übertreibung, Schnüffelei, Nervosität, Auflösung, Emotionalität, Feuer, Vision, Größenwahn


Quellen: Dan Millman, Johann Heyss "Einweihung in die Numerologie"


Comments


bottom of page