top of page
AutorenbildMaren Kunst

AstroMedizin - Das Geburts-horoskop

Aktualisiert: 16. Feb.

Die AstroMedizin untersucht die Zusammenhänge zwischen dem Horoskop (griechisch: hora für Stunde und skopein für schauen) eines Wesens und dessen Körper, Seele, Geist und kosmischer Essenz. Aus Richtung des Orbits betrachtet, stehen hier als Hauptcharakteristiken als erstes die Tierkreiszeichen, dem folgen die Planeten, die in einem bestimmten Feld, oder auch Haus genannt, stehen und dann folgen die Konstellationen der Planeten untereinander, die sogenannten Aspekte.

Ausgangspunkt des Ganzen ist dann der Kreißsaal oder ein anderer Ort an dem eine Mutter gerade große Schmerzen hat, sich an etwas festkrallt und schreit. Der Moment an dem sich ein klitzekleines Wesen gerade ans Licht treiben lässt und falls es ihm vor Erstaunen die Stimme verschlagen hat, erst einmal einen Klaps auf den Hintern bekommt.


Genau dieser Moment ist dann zeitlich, räumlich und materiell für immer und alle Zeiten festgehalten in einem Bild, welches in der Astrologie auch als Radix (lat. für Wurzel) bezeichnet wird.. Eine – deine Signatur in der Ewigkeit. Die hier auf dem rechten Bild ist meine...


Jedes unserer Körperteile und Organe steht in Beziehung zu einem Planet und so können Belange und Krankheiten bestimmter Körperteile in Bezug gebracht werden mit den Planeten und ihrer Position. Die Behandlung erfolgt dann mit den Medien (Metalle, Pflanzen, Steine uva.) die mit diesem Planeten in Beziehung stehen.

Nur zur Veranschaulichung hier ein kleines Beispiel:

Herzinfarkt

Ursachen sind zu suchen in Kriterien von:

Planet: Sonne

Tierkreiszeichen: Widder

Feldstellung und Aspekten


Ansatz der Therapie:

Planetenmetall: Gold

PlanetenEdelstein: Rubin, Sternrubin

PlanetenPflanzen: Johanniskraut, Enzian

Feld/Hausstellung: eventuell konträr der Eigenschaften von Tierkreiszeichen und Aszendent

*Harte oder schwierige Aspekte (Quadrat, Opposition):

Planeten: Sonne - Jupiter

Metalle: Gold, Zinn

PlanetenEdelsteine: Rubin, Saphir, Sodalith

PlanetenPflanzen: Artischocke, Alraune



Ein weiterer wichtiger Teil bei der Anamnese und der Behandlung, ist die Betrachtung und Begutachtung der Transite, der Bahnkreuzungen und Konstellationen den Planeten. Das sind dann die sogenannten *Aspekte, zum Beispiel: Konjunktionen und Oppositionen.

Also wie liest ein erfahrener AstroMediziner nun so ein Bild um dann Rückschlüsse und Erkenntnisse zu gewinnen um dem Ratsuchenden helfen zu können? Hier folgt nun eine ganz kleine Erklärung.



Tierkreiszeichen und Aszendent


Von der Erde aus betrachtet zeichnet sich alle 30 Grad ein Tierkreiszeichen ab. Das macht bei 360 Grad, einer ganzen Umrundung, 12 Zeichen aus. Das Zeichen in welchem die Sonne steht, wenn du dich aus deiner gemütlichen Höhle bemüht hast, um motiviert und tapfer deine Lebensaufgaben zu meister, ist dann dein zugesprochenes Tierkreiszeichen, also eigentlich dein Sonnenzeichen. Die Sonne steht in der Astrologie auch für die Lebensaufgabe. Sie verkörpert deine Essenz und dein Wesen. Wie du dich nun ausdrückst in dieser Welt und deine Spuren hinterlässt, verkörpert das Zeichen welches zu deiner Geburt am östlichen Himmel aufgeht. Dieses ist der Aszendent. Mir fällt dazu ein, das viele ja, wenn sie jemanden neu kennen lernen, fragen, welches Tierkreiszeichen er dann nun hat. Mir persönlich ist das eigentlich nicht so wichtig. Doch insbesondere für die etwaige Partnerwahl ist es meiner Meinung nach angebrachter nach dem Aszendenten zu fragen, wenn einem das nun schon mal wichtig ist, denn der gibt ja irgendwie mehr her, wie sich nun ein Mensch veräußert und sich einbringt.


Im Zentrum des Geburtshoroskops steht die Erde und genauer gesagt, der Ort auf der Erde an dem du geboren wurdest. Demnach dreht sich in dem Bild, entgegen aller wissenschaftlichen Erkenntnisse alles um dich. Um die Erde herum wandert die Sonne (kleiner Kreis mit Punkt in der Mitte) durch die 12 Tierkreiszeichen entlang einer festen Bahn. Diese Bahn wird Ekliptik genannte.

Drei dieser Tierkreiszeichen haben immer die gleiche Farbe. Diese Farben deuten das zugehörige Element an. Hier im Bild zum Beispiel, blau gezeichnet Stier, Jungfrau und Steinbock für das Element Erde. Die Person zu der dieses Horoskop gehört, ist, wenn auch nur knapp, am 21. April im Tierkreiszeichen Stier geboren, weil die Sonne (kleiner Kreis mit dem Punkt in der Mitte) vor dem Tierkreiszeichen Stier stand, als sie geboren wurde.




Die Felder/Häuser & Quadranten


Jetzt wird im zweiten Schritt eine Art Gitter über das Horoskop gelegt.

Das Gitter wird aus der Uhrzeit und dem Ort berechnet und beginnt links mit der blauen Linie, die außen mit einem kleinen Pfeil endet, an dem AC steht (siehe großer blauer Pfeil). AC ist die Abkürzung für "Aszendent".

Der erste Gitterabschnitt trägt eine 1, der zweite eine 2, der dritte eine 3 und so weiter. Diese Zahlen in einem Gitterabschnitt kennzeichnen die Felder/Häuser. Der Aszendent steht immer im ersten Feld. Ihm gegenüber steht der Deszendent DC (roter Pfeil). Die schon erwähnte blaue Linie zwischen ihnen stellt den Horizont da, die Trennung zwischen sichtbarem (oberhalb der Horizontlinie) und unsichtbarem (unterhalb der Horizontlinie) Himmel. Jedes Horoskop hat 12 Felder / Häuser.

Der Aufbau des Häusersystems kennzeichnet unter dem äußersten Ring mit der Anordnung der Tierkreiszeichen, die mittlere Einteilung des Horoskops. Lebenserfahrungen werden vor allem in der Richtung die das Haus anzeigt gemacht. Hier eine ganz kurze Zusammenfassung (ich werden die Felder/Häuser in einem bald folgenden Beitrag genauer beschreiben):


1. QUADRANT Körper- Feuer - Trieb

Feld/Haus 1: Immer Feld des Aszendenten

Ich-Erfahrung, Selbstwahrnehmung, Selbstbehauptung ähnlich Widder, Mars, Feuer, kardinal

Feld/Haus 2: Körperwahrnehmung, Schutz, Sicherheit, Nahrung, Geld ähnlich Stier, Venus, Erde, fix.

Feld/Haus 3: Raumergreifung des Körpers, Bewegung, Austausch, Kommunikation, Präsentation, ähnlich Zwilling, Merkur, Luft, veränderlich


2. QUADRANT Seele - Wasser - Emotionen

Feld/Haus 4: Emotionale Vorgänge, gefühlte Identität, Grundlage des Handelns ähnlich Krebs, Mond, Wasser, kardinal.

Feld/Haus 5:Konkrete Handlung, Entäußerung der Wünsche, Lebensfreude ähnlich Löwe, Sonne, Feuer, fix.

Feld/Haus 6: Zusammenspiel: Seinen Platz einnehmen und teilen ähnlich Jungfrau, Merkur, Erde, veränderlich.


3. QUADRANT Geist - Luft - Denken

Feld/Haus 7: Begegnung mit der Umwelt, Auswahl, Partnersuchbild ähnlich Waage, Venus, Luft, kardinal. Es gibt eine aktive Interaktion zwischen dem im 1. Feld stehenden Aszendent und dem im 7. Haus stehenden Deszendent. Das Objekt das einen Reiz auslöst, ist im 7. Haus. Die Re-Aktion darauf ist im ersten Haus, dem Aszendent zu finden.

Feld/Haus 8: Verbindlichkeiten, Bindung, Prinzipien, Wertvorstellungen ähnlich Skorpion, Pluto, Wasser, fix.

Feld/Haus 9: Meinungen, Gedankenaustausch, Toleranz, Bildung ähnlich Schütze, Jupiter, Feuer, veränderlich.


4. QUADRANT Sein/Essenz - Erde - Handeln/Wirklichkeit

Feld/Haus 10: Zeitgeist, kollektive Normen, Berufung ähnlich Steinbock, Saturn, Erde, kardinal.

Feld/Haus 11: Individuelle Konkretisierung in der Gesellschaft, Profilierung ähnlich Wassermann, Uranus, Luft, fix.

Feld/Haus 12: Die höchstmögliche Ebene im Leben, Übergang, Auflösung ähnlich Fische, Neptun, Wasser, veränderlich


Wichtig: Die Stellung von Gestirnen in den Tierkreiszeichen hat ein zweitrangige Bedeutung. Es ist wichtiger die Stellungen der Planeten in den Häusern und den dazugehörigen Quadranten oberhalb (sichtbar - bewusst) oder unterhalb (unsichtbar - unbewusst) der Horizontlinie AC <--- DC zu begutachten.





Das 7. und 11 Feld sind im unteren Bild blau markiert, um zu zeigen, dass die Felder, im Gegensatz zu den Tierkreiszeichen, unterschiedlich groß sind. Dieses verdeutlicht die Gewichtigkeit und Konzentration der Quadranten und ihrer entsprechenden Qualität.



Die 4 Fundamentsäulen im Horoskop

Der Beginn des ersten Hauses ist der Aszendent (AC) - blauer Pfeil

Der Beginn des vierten Hauses ist das Imum Coeli (IC) - grüner Pfeil

Der Beginn des siebten Hauses ist der Deszendent (DC) - roter Pfeil

Der Beginn des zehnten Hauses das Medium Coeli (MC).- lila Pfeil

Diesen vier Punkten kommt in der HoroskopInterpretation eine besondere Bedeutung zu. Ich werde in späteren Beiträgen darauf zurück kommen.



Die Planeten


Jetzt kommen die 10 Planeten dazu und ein errechneter Punkt, der sogenannte

"Mondknoten" (er sieht aus wie ein Kopfhörer), da komme ich auch später darauf zurück).



Mit diesen Informationen lässt sich bereits eine Horoskopdeutung vornehmen, wenn man die Grunddeutung der Tierkreiszeichen, der Planeten und der Häuser kennt. Wir sehen jetzt, dass die Sonne (Kreis mit dem Punkt in der Mitte) bei dieser Person:


im Tierkreiszeichen Stier steht

ganz zu Beginn des 3. Hauses.


Die Deutung heißt: Sonne steht im Stier im dritten Horoskopfeld.

Wenn man weiß:

dass die Sonne die Lebensaufgabe ist,

Stier die Eigenschaften ausdauernd und stabil hat

das 3. Haus für Präsentation steht


dann hat man eine erste Interpretation:

Die Person hat die Aufgabe, ausdauernd, standhaft, unermüdlich zu repräsentieren.


Die Aspekte


Die Linien in einem Horoskop zeigen die Stellung der einzelnen Planeten untereinander. Eigentlich sind es gar keine Linien sondern Dreiecke, wobei der dritte Punkt des Dreiecks genau an dem Ort steht, wo du geboren wurdest.

Um das zu verdeutlichen habe ich den Aspekt TRIGON (120 Grad am Erdpunkt) zwischen Venus und Pluto hier im roten Dreieck eingezeichnet. Hier bilden Venus (im Tierkreiszeichen Fische und im 1. Feld) und Pluto (im Tierkreiszeichen Krebs im sechsten Feld) den harmonischen, angenehmen und freundlichen Aspekt Trigon (genaue Beschreibung siehe unten).


Das Horoskop, welches ich hier zur Veranschaulichung verwendet habe, ist übrigens das der Königin von England, Queen Elizabeth II.. Sie wurde am 21. April 1926 um 2Uhr und 40 Minuten in London geboren.




Durch die Aspekte kann man besondere Begabungen eines Menschen erkennen, aber auch Herausforderungen die er zu lösen hat oder Veranlagungen zu bestimmten Krankheiten.



Worauf weisen die Aspekte mit den Planeten & deren Anzahl, dem Aszendenten und dem Medium Coeli in dem GeburtsHoroskop?


Sonnenaspekte machen Aussagen über die Beschaffenheit des Selbst, der Willenskraft und der Handlungsweise. Mondaspekte zeigen die unbewussten Funktionen, die Reaktionen, sowie die Beschaffenheit der Gefühle, die emotionale Wahrnehmung der Welt.

Merkuraspekte zeigen die Intellektualität, der Umgang mit Sprache und die Hauptinteressen. Venusaspekte zeigen die Ausdrucksfähigkeit in der Liebe, die Fähigkeit zu Selbsthingabe, künstlerische Interessen sowie die Art der Kontaktaufnahme. Marsaspekte zeigen die Art der Leistungsfähigkeit und die Bereitschaft für etwas zu einzustehen. Jupiteraspekte zeigen die Art der Selbstverwirklichung, die Wert- und Gerechtigkeitsvorstellungen Saturnaspekte zeigen uns die Beschaffenheit der persönlichen Konsequenz und wie mit Autorität umgegangen wird. Chironaspekte zeigen wie Fleiß in das Leben eingebracht wird und wie im Leben eine vertiefte seelische Ordnung im Umgang mit Dingen eingebracht wird Uranusaspekte zeigen die Abweichungen zum Üblichen, die Erfindungsgabe und die Bereitschaft zu Veränderung. Neptunaspekte zeigen die Fähigkeit zu transzendenter Erfahrung, geistige Inspiration, aber auch Bereiche der Täuschung. Plutoaspekte zeigen uns den den Tiefgang eines Menschen in der Bezugnahme zu den Mitmenschen und wie der zwischenmenschlichen Ordnung einen erhöhten Aspekte eingebracht wird. Aspekte zum Aszendent zeigen die Art der Selbstdurchsetzung, die spontanen, triebhaften Reaktionen und die Art sich selbst darzustellen. Aspekte mit dem MC zeigen die Fähigkeit Ziele zu realisieren und die Art der Ziele die erreicht werden wollen.



Wenn in deinem im Horoskop viele Aspekte vorhanden sind, dann verläuft dein Leben ereignisreich und dir wird nie langweilig. Das Leben fordert dich heraus und dir stehen viele Wege offen, deine Ziele zu verwirklichen. Du musst dich um Besonnenheit bemühen und schauen, dass du dich nicht verzettelst. Wenn in deinem Horoskop wenig Aspekte vorhanden sind, dann läuft dein Leben vergleichsweise ruhig und du setzt auf erprobte Vorgehensweisen. Du wirkst nach außen eher ruhig und konstant. Du brauchst nicht so viele Möglichkeiten um dich im Leben wohl zu fühlen. Wenn du viele Konjunktionen hast, dann kannst du deine Kräfte auch gut ausrichten und deine Anlagen für dein Leben gut nutzen. Dies ist ein Richtwert und hängt stark von den beteiligten Planeten ab. Wenn du viele blaue Aspekte (Trigone und Sextile) hast, so verläuft dein Leben eher harmonisch und es sind nicht so viele innere Kämpfe zu überstehen. Es kann aber auch sein, dass du dem Leben zu ruhig begegnest und dir daher auch etwas Salz in der Suppe fehlen könnte. Wenn du viele rote Aspekte (Oppositionen und Quadrate) hast, dann verläuft dein Leben mit großer innerer Spannung und das Leben fordert dich heraus und du hast Lebenskämpfe zu überstehen. Dazu bist du aber auch mit einer entsprechenden Durchsetzungskraft ausgestattet. Dies ist ein Richtwert und hängt stark von den beteiligten Planeten ab. Wahrnehmung der Welt.


Nebenaspekte

Der QuinCunx 150° und das HalbSextil 30° sind Nebenaspekte und für die Deutung bei sehr fein ausgelesenen Horoskopen ausschlaggebend.

Der QuinCunx erzeugt gewisse Sehnsüchte

Das HalbSextil macht eine leichte Spannung zwischen den beteiligten Gestirnen.


Die 5 HauptAspekte und ihr Wirken

Es gibt harmonische Aspekte, die es den beteiligten Planeten erlauben, sich gegenseitig zu fördern, und es gibt Spannungsaspekte, die auf Konflikte hinweisen. Jedes Horoskop weist in unterschiedlicher Ausprägung mehr oder weniger alle Arten von Aspekten auf.



Die Orben

Da der Moment, in dem die Winkelbeziehung ganz exakt eintritt, sehr schnell vorbei ist, lässt man für jeden Aspekt einen Orbis (einen Spielraum) zu, in dem der Aspekt noch als gültig betrachtet wird. Dieser Orbis kann bei sehr starken Planeten wie Sonne und Mond bis zu 10 Grad betragen, bei weniger wichtigen Aspekten ist er entsprechend kleiner. Wenn ein starker Planet mit weitem Orbis auf ein weniger starkes Objekt mit geringerem Orbis trifft, wird ein Mittelwert angesetzt.


Konjunktion - 0°

Wenn zwei Planeten mehr oder weniger die gleiche Position besetzen, dann bilden sie eine Konjunktion. Je nachdem, wie gut die Planeten zusammen passen, können sie sich gegenseitig stärken oder auch Probleme in den entsprechenden Lebensbereichen (den Häusern) symbolisieren.

Eine Konjunktion von Mond und Saturn könnte einerseits für einen gehemmten Gefühlsausdruck, andererseits aber auch für eine große Geradlinigkeit und Klarheit bei der Erziehung und Ausbildung von Kindern stehen - und möglicherweise sogar für beides gleichzeitig.


Sextil - 60°

Ein Sextil ist ein harmonischer Aspekt. Die Planeten sind 60 Grad voneinander entfernt. Wenn zwei Planeten ein Sextil bilden, kann man davon ausgehen, dass Spannungen zwischen Planeten zwar auftauchen können, aber im Allgemeinen als produktiver Ansporn empfunden und problemlos aufgelöst werden.

Wenn Venus und Mars durch einen Spannungsaspekt verbunden sind, könnte ein innerer Widerstreit zwischen männlichen und weiblichen Anteilen (die jeder Mensch unabhängig vom Geschlecht in sich hat) angezeigt sein. Ein Sextil dagegen spricht dafür, dass zwischen diesen Anteilen zwar eine aufregende und nicht unangenehme Spannung und insgesamt ein harmonisches Gleichgewicht besteht.


Quadrat - 90°

Das Quadrat ist ein "harter" Spannungsaspekt. Sogar zwischen Planeten (und somit zwischen Aspekten der Persönlichkeit), die normalerweise gut harmonieren würden, können hier Konflikte aufbrechen.

Ein harmonischer Aspekt zwischen Sonne und Saturn könnte beispielsweise für ein ausgewogenes, natürliches Verhältnis zu Autoritäten und Vaterfiguren stehen. Ein Quadrat zwischen Sonne und Saturn kann einerseits für ständige Reibereien mit Vorgesetzten, älteren Menschen und Autoritären sprechen und zugleich auch für ein angekratztes Selbstbewusstsein, das unter diesen Konflikten immer wieder leidet. Die in Quadraten angezeigten Spannungen sind große Herausforderungen, die nur mit Mühe zu meistern sind, doch hier gilt in ganz besonderem Maße, dass gerade dort, wo es schwierig wird, auch enorme Lernprozesse möglich sind, die sich letztlich eben doch positiv niederschlagen können.


Trigon - 120°

Trigone sind harmonische Aspekte. Sie sind so angenehm und freundlich, dass wir sie kaum bemerken. Genau hier liegt aber auch die große Gefahr: Wir nehmen sie für selbstverständlich und werden nachlässig.

Wenn irgendwo Spannungen auftauchen, laden uns die Trigone ein, zu faulenzen und so zu tun, als wäre alles in bester Ordnung. Im Grunde fordern uns die gemütlichen, beschaulichen Trigone sogar noch stärker heraus als die Spannungsaspekte. Letztere machen sich aufgrund der Konflikte, die sie symbolisieren, ganz von selbst sehr nachdrücklich bemerkbar, doch niemand käme ohne weiteres auf die Idee, dass auch ein Trigon unter ungünstigen Unmständen nachteilige Auswirkungen haben kann.

Ein Trigon ist das sanfte Sofakissen des Horoskops. Wenn man anderswo Schwierigkeiten hat, ist es gut, einen solchen Zufluchtsort zu haben. Wenn die Bequemlichkeit aber so weit geht, dass die Probleme nicht gelöst, sondern verdrängt werden, hat uns das Trigon gerade wegen seiner wohltätigen Einflüsse in eine Richtung (ver)führt, die letzten Endes von Nachteil ist.


Opposition - 180°

Die Opposition zählt ebenfalls zu den Spannungsaspekten. Beim Quadrat ist aus dem rechten Winkel, in dem die Energien aufeinander treffen, immer noch ein gemeinsamer Vektor möglich, der nach vorne weist. Die Opposition symbolisiert zwei Kräfte, die in uns unerbittlich gegeneinander arbeiten.

Was zum Quadrat gesagt wurde, gilt hier in noch stärkerem Maße. Glücklich ist, wer einen Ausweg findet, den widerstreitenden Energien einen gemeinsamen Kristallisationspunkt zu bieten; dabei ist viel Phantasie und Kreativität erforderlich. Was soll man tun, wenn der spirituelle Neptun, der irgendwie nicht ganz von dieser Welt ist, in Opposition zum feurigen, diesseitigen, aggressiven Mars steht? Manchmal dauert es lange, bis man die Lösung für solche Fragen findet. Neptun und Mars könnten gemeinsam in einer fernöstlichen Disziplin wie T'ai Chi ausgelebt werden, denn dort werden Spiritualität und körperliche Aktivität verbunden.

Wichtig ist, sich für die angezeigten Spannungen ein möglichst gut passendes Ventil zu suchen. Wenn wir die Spannungen nicht ausleben, werden die Spannungen uns leben, und wenn das geschieht, werden wir unser Horoskop mit allen seinen Faktoren als etwas Schicksalhaftes und nicht als Ansporn zum Wachsen und Lernen erleben.


Im Horoskop werden diese Beziehungen dann so dargestellt.


Hier kannst du dein Horoskop berechnen:


Finde mehr Artikel über AstroMedizin:


Quellen:


Comments


bottom of page